Pflichtweiterbildung für Betreuungskräfte gemäß §53b, §43b SGB XI

Seminarinhalte

SYMPTOME WAHRNEHMEN, SICHERHEIT GEWINNEN, SENSIBEL BEGLEITEN
Rückzug, Antriebslosigkeit, Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit können Anzeichen einer Depression im Alter sein. Häufig werden diese Veränderungen jedoch als normale Begleiterscheinungen des Älterwerdens angesehen oder mit einer demenziellen Erkrankung verwechselt. Für Betreuungskräfte ist es deshalb wichtig, mögliche depressive Symptome wahrzunehmen, richtig einzuordnen und angemessen darauf zu reagieren. Ein verständnisvoller Umgang, verlässliche Tagesstrukturen und behutsame Aktivierungsangebote können dazu beitragen, betroffene Menschen zu stabilisieren und ihre Teilhabe am Alltag zu fördern.

DAS ERWARTET SIE IM SEMINAR
Sie lernen, Anzeichen einer Altersdepression zu erkennen, von demenziellen Veränderungen abzugrenzen und betroffene Menschen sensibel zu begleiten. Im Mittelpunkt stehen typische Symptome und Ursachen sowie der angemessene Umgang mit Rückzug, Hoffnungslosigkeit und suizidalen Äußerungen. Anhand praxisnaher Beispiele erarbeiten Sie Möglichkeiten für unterstützende Gespräche, stabilisierende Tagesstrukturen und behutsame Aktivierungsangebote. Dabei werden auch die eigenen professionellen Grenzen und die Einbindung weiterer Fachkräfte berücksichtigt.

Inhalte

  • Altersdepression: Ursachen, Symptome und Verläufe
  • Depression und Demenz unterscheiden
  • Depression bei Menschen mit Demenz
  • Umgang mit Rückzug und Hoffnungslosigkeit
  • Gespräche hilfreich und sensibel führen
  • Suizidale Äußerungen richtig einordnen
  • Tagesstruktur und Rituale zur Stabilisierung
  • Biografiearbeit, Musik, Bewegung und Natur
  • Aktivierende Impulse für mehr Lebensfreude
  • Materialien für den Betreuungsalltag
  • Fallbeispiele aus dem Betreuungsalltag
  • Eigene Grenzen und professionelle Hilfen
  • INKLUSIVE PRAXISNAHEN SEMINARSKRIPT
    Zum Seminar erhalten alle Teilnehmenden ein begleitendes Seminarskript. Es bündelt die fachlichen Grundlagen, praxisnahen Hinweise und ausgewählten Aktivierungsimpulse und unterstützt dabei, die Seminarinhalte im Betreuungsalltag nachzuvollziehen und anzuwenden.

Anmeldung

    Für Ihre Anmeldung stehen Ihnen zwei einfache Möglichkeiten zur Verfügung:

  • E-Mail: Laden Sie das Anmeldeformular herunter,
    füllen Sie es aus und senden es per E-Mail an:
    seminarkatalog@awt-akademie.de
  • Online:
    Füllen Sie einfach unser Online-Anmeldeformular aus und
    senden es bequem digital ab.
Online Anmeldung
Online Anmeldung

Informationen

Termin:
19.05.2027 & 20.05.2027

Schulungszeit:
08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
16 Unterrichtsstunden

Schulungsort:
ONLINE-Liveunterricht (Zoom)

Kursnummer:
O-BA-215-2027

Kosten:
195,00€ netto pro Person

Ansprechpartner:
Frau Nicole Spies
Frau Michaela Meier-Rinke

Infoblatt/Anmeldung

Kontaktdaten

Akademie für Wirtschaft und Technologie GmbH
Schulungs- und Beratungszentrum Leinefelde

Kunertstraße 7-9
37327 Leinefelde

Telefon: 03605 543624
Telefax: 03605 543625
E-Mail: awt-leinefelde@awt-akademie.de